Maultaschen – Erbswurstauflauf mit Mais?

Veröffentlicht: 15. März 2012 in Küche & mehr
Schlagwörter:, , , , , , , , , ,

Eine augenscheinlich etwas verrückte Idee hatte ich heute gehabt, als ich überlegte, was ich mir denn zum Mittagessen zubereiten soll.

Eine kurze Sichtung der Gegebenheiten ließ mich folgendes finden:

Für 2 bis 4 Portionen:
– 1 Dose Mais
– 4 Maultaschen, Sorten ohne Fleisch
– 2 Stück Erbswurst
– 1 Paket Sahne, Cremefine oder was auch immer
– 1/2 Geramont, 1 Mozarella, oder beliebiger anderer Käse mit mehr als 50% Fett

Also mal eben schnell die Maultaschen in etwas Brühe gekocht,

Maultaschen

klein geschnitten, ab in eine Auflaufform und mit dem Dosenmais gut bedecken.

Klein geschnittene Maultaschen, Dosenmais

Währendessen widmen wir uns der

Erbswurst.

Wir nehmen 2 Stücke der Wurst, zerdrücken sie in einem Schüsselchen und verrühren das ganze mit ein wenig Wasser, bis eine völlig abartig aussehende, sähmige, nach Erbsen riechende Masse in der Schüssel ist.

Erbswurstpampe

Diese kochen wir dann mit ca 400ml Wasser für 3 Minuten auf. ACHTUNG: Das Zeug kommt hoch wie z.B. Milch. Also immer schön rühren.

Es wächst. O_O

Nach den 3 Minuten lassen wir es etwas abkühlen und geben die Sahne hinzu. Würzen nach belieben, ich habe etwas Salz, Pfeffer, Paprika und einen Schuss Maggi hinzu gegeben.

Erbswurst-Erbsensuppe mit Sahne.

Dieses abenteuerlich anmutende Gebräu gießen wir nun über den Mais und die Maultaschen, bis der Mais gerade eben bedeckt ist.

Maultaschen-Mais-Erbsensuppe

Nun wird der Käse in Scheiben geschnitten. Alternativ zu Geramont/Weichkäse und Mozarella kann man natürlich auch jeden anderen Käse nehmen, ich hatte aber halt gerade diesen da und er musste weg. Das ganze wird dann hübsch auf dem Auflauf drapiert.

Käse auf dem Hexengemisch

Das ganze kommt dann für etwa 20 – 30 Minuten bei 180° Umluft + Oberhitze in den Ofen. Nach dem Backen offenbart sich uns ein sämiger Auflauf mit einem meiner Meinung nach verdammt genialen Geschmack.So seltsam es auch klingt. Probiert es aus, wenn ihr gerne Erbsensuppe mögt schmeckt es garantiert! Anregungen, Meinungen und eure Erfahrungen sind gerne erwünscht! Schreibt mir in die Kommentare!

Fertiger Auflauf

Angerichtet

Schaut euch auch meinen Youtube Kanal an --> www.tinkertubes.eu

